Gymnastik

nach Fritz von Bothmer

Das Angebot:

Sowohl mit Schulklassen wie auch mit Erwachsenengruppen, mit Einzelnen sowie mit kleinen Gruppen kann die Bothmer-Gymnastik geübt werden.

Ich biete dies an verschiedenen Orten an: Alpirsbach, Freudenstadt, zeitweise in Rastatt, Braunschweig und Cottbus. An weiteren Orten auf Anfrage.

Aufrichtend, zentrierend, mit dem Raum und den Mitmenschen verbindend: vielfach begleiten diese Übungen die gesunde Entwicklung, aber auch im Fall von Einschränkungen.

Die Übungen helfen gut bei Haltungsproblemen, Gelenkschmerzen, die durch Überspannung entstehen, Burn out und vielen anderen seelischen und körperlichen Problemen. 

Lese-Rechtschreib-Schwäche wie auch Rechenschwäche haben vielfach damit zu tun, dass der junge Mensch nicht richtig „zu sich“ kommt, nicht in Raum und Zeit recht anwesend sein kann. Die Ruhe fehlt - und die Formen und Inhalte „tanzen innerlich durcheinander“ - oder man „kommt gar nicht hinein“.

Begleitend wirken die alters- und entwicklungsgemäß angewandte Übungen hilfreich.


Eine Bewegungsschule, in die anbei von ihrem Schöpfer eingeführt wird:

Einführung

Der Mensch bestimmt den Raum.

Er richtet sich auf und erhebt sein Haupt frei – zur Höhe.

Er fällt – zur Tiefe.

Er stellt sich fest mit beiden Beinen auf die Erde und spannt seine Arme aus – zur Breite.

Er richtet seinen Blick und Schritt nach einem Ziel, nach vorwärts und durchmisst die Länge.

Er findet die Kraft des Widerstandes – rückwärts.

Er bildet mit den Armen den Umkreis nach; sie sind die Radien, Strahlen. 

Seine Schädelform ist Abbild des Umkreises.

Der Mensch prägt so den Raum.

Erst sein Bewusstsein unterscheidet die Dimensionen und gibt ihnen Wert und Maß.

Es ist der Mittelpunkt und umspannt den Umkreis.


Eine Bewegungsschule, die in vielseitigem Kräftespiel das heranwachsende Kind anleitet, den unbegrenzten Raum immer neu auf diese Weise nach dem Bild des Menschen zu bestimmen und zu beleben, lässt den Raum als den größeren Menschen im Bewusstsein erstehen, überwindet die tote Vorstellung der Dimensionen und findet dafür in ihrer Dynamik die Sprache einer moralischen Welt, die vielfach und stark in die Bilder der menschlichen Sprache eingegangen ist. Richtunggebend für eine solche Schule ist einzig die Bewegung, welcher der Übende mit seinen Sinnen und seinem Denken folgt und deren Kräften er Form und Zeitmaß gibt.

Fritz von Bothmer

Aus: Bothmer • Gymnastik

Weiter

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK